Städtebaulicher Rahmenplan

Hier können Sie den aktuellen Stand der städtebaulichen Rahmenplanung verfolgen. Dieser Prozess bestimmt seit dem Jahr 2016 den Planungsprozess der Nördlichen Innenstadt und insbesondere die Zukunft des Lieken Areals.  An dem spannenden  Prozess über zukünftige Nutzungen auf dem Lieken-Areal und umliegenden Flächen haben bereits zahlreiche Bürgerinnen und Bürger, Schlüsselakteure und Eigentümer mitgewirkt.

Die Planungen zur Entwicklung des Areals bestimmen auch die Arbeit der politischen Gremien der Stadt Achim. Doch was passiert eigentlich in den Auschüssen? Wie läuft so ein Planungsprozess ab?

Cover RahmenplanAuf dieser Seite wollen wir Sie so gut wie nur möglich einbinden und stellen Ihnen daher auch die Zwischenstände zur Rahmenplanung und Vorlagen der Ratsbeschlüsse aus dem Rat der Stadt Achim zur Verfügung.

Wenn Sie weiterhin Anregungen geben möchten oder Fragen zum Planungsprozess haben, können Sie sich jederzeit über das Kontaktformular an die Stadt Achim oder an den Sanierungsträger (DSK) wenden.


Der Rat hat in seiner Sitzung  am 14.09.2017 die Rahmenplanung beschlossen. Das Konzept bildet die Entscheidungsgrundlage für die Bauleitplanung, die Handlungsempfehlungen und die Maßnahmenumsetzung im Sanierungsgebiet in den nächsten acht bis zehn Jahren. Schon jetzt sind die ersten Steine ins Rollen geraten. So werden bereits erste Entwürfe für den Bau einer Mobilitätsstation auf der nördlichen Bahnhofseite erarbeitet und intensive Gespräche mit Investoren und möglichen Nutzern geführt.

Die Abschlussveranstaltung der Rahmenplanung fand am Mittwoch, 16. August 2017 um 18 Uhr im Rathaus der Stadt Achim statt.

Hier wurde nicht nur der aktuelle Entwurf der Rahmenplanung präsentiert, sondern auch ein Ausblick auf die weiter anstehenden Teilplanungen und Umsetzungen gegeben. Die Galerie vermittelt Ihnen erste Eindrücke der erffolgreichen Veranstaltung. Diese hat mit ca. 90 Teilnehmern einen großen Zuspruch erhalten. 

Hier können Sie die Präsentationsunterlagen der Veranstaltung einsehen.