• Tag der Städtebauförderung

    Zum Tag der Städtebauförderung am 8. Mai 2021 stellt die Stadt Achim ihre Projekte im Sanierungsgebiet “Nördliche Innenstadt” mal auf eine etwas andere Art und Weise vor.

  • Frühzeitige Bürgerbeteiligung zum Bauleitplanverfahren “Lieken-Quartier”

    Im Rahmen der frühzeitigen Beteiligung zum Bauleitplanverfahren “Lieken-Quartier” wurde am 05.02.2018 der aktuelle Planungsstand von der Stadtplanung Achim und dem beauftragten Planungsbüro BPW baumgart+partner vorgestellt. Ca. 30 interessierte Bürgerinnen und Bürger haben an der Veranstaltung im Rathaus teilgenommen. Die Investoren W&S beantworteten Fragen zu ihren Entwicklungsabsichten und zur geplanten Zeitschiene….

  • Abschlussveranstaltung zur städtebaulichen Rahmenplanung

    Am Mittwoch, 16.08.2017 hat die Abschlussveranstaltung zur Rahmenplanung mit ca. 90 Besuchern einen großen Zuspruch erhalten. Die Stadt Achim wurde in 2015 erfolgreich in das Städtebauförderungsprogramm Stadtumbau-West des Landes Niedersachsen mit dem Sanierungsgebiet Nördliche Innenstadt aufgenommen. Als Grundlage für die Antragstellung zur Aufnahme in das Städtebauförderungsprogramm wurden Investitionszuschüsse in Höhe…

  • Veranstaltung: Abschluss der Rahmenplanung am 16. August 2017

    Am 16. August 2017 findet im Rathaus der Stadt Achim die Abschlussveranstaltung zur städtebaulichen Rahmenplanung für das Sanierungsgebiet “Nördliche Innenstadt” statt. Die Veranstaltung beginnt um 18 Uhr im Ratssaal und thematisiert die Ergebnisse der Rahmenplanung für das Sanierungsgebiet. Zudem soll auch die zukünftige Entwicklung der Straßen und weiterer Erschließungsanlagen thematisiert…

  • Bürgerwerkstatt am 23. November 2016 – Ein voller Erfolg!

    Der Einladung zur Bürgerwerkstatt waren über 80 Bürgerinnen und Bürger, Eigentümer und Interessierte gefolgt und erfreute sich damit einer hohen Beteiligung. Dies dokumentiert das öffentliche Interesse an der künftigen Entwicklung der nördlichen Innenstadt und insbesondere des Lieken-Areals. Im ersten Teil der Veranstaltung wurde der aktuelle Stand der Rahmenplanung durch das…

 

Verfahrensablauf der Rahmenplanung

Ablaufschema